Affinity – Makros

Makros sind aufgezeichnete Einstellungen und Tätigkeiten, die einmal gespeichert immer wieder abgerufen werden können. Makros können euch helfen, bestimmte Effekte und Farben auf eure Grafiken zu bringen.

Um ein Makro nutzen zu können geht über den Menüpunkt Ansicht –> Studio –> Bibliothek und es öffnet sich das Bibliotheks-Panel

[Bild: lqddBN.png]

Im Bibliotheks-Panel rechts oben in der Ecke das kleine Pfeil-Symbol 

[Bild: lqZs55.png]

 öffnen und Makro importieren anwählen

[Bild: lqdy6O.png]

Sucht euch eure Makro Datei und bestätigt mit Öffnen. Ihr findet nun das Makro im Bibliotheks-Menü als neue Gruppe.

[Bild: lqyvTD.png]

Zum zeigen wie die Makros funktionieren verwende ich dieses Bild.

Ich öffne also das Bild in Affinty und auch das Bibliothek-Panel dann klicke ich dort auf das Makro (z.B. Color Boost) und damit startet es.

[Bild: lqyXwJ.png]

Über eurem Bild erscheint nun eine neue Ebene (oder mehrere) mit den gespeicherten Makro Einstellungen.

[Bild: lqyYWd.png]
[Bild: lqyeNe.png]

Da es im Moment noch schwierig ist Makros zu finden, hab ich hier mal zwei Packs die ihr euch downloaden könnt.

Makro Pack
Free Makro
Dave´s Selection Masker V1
Dave´s Hue Selection V1

>> Back to Basics