Allgemein – Grafikarten

Ich versuch euch hier einmal die ungeschriebene Definition von Gradikarten näher zu bringen.

Oft taucht die Frage auf “Was genau ist ein Blend?”
Darauf gibt es nur eine wirklich richtige Antwort und die lautet :”Alles was wir mit Grafiken tun gilt als Blend.” Aber diese Antwort bringt euch nicht wirklich weiter. Daher drösel ich das jetzt noch mal ein wenig auf.

Blenden ist die Tätigkeit, die wir beim bearbeiten unserer Grafiken meist ausführen. Daher fällt unter ein Blend eigentlich echt alles. Manche Grafiken fallen allerdings raus, da sie durch ihre Größe schon einen festen Namen haben

Icons

Icons haben in der Regel die Größe 100×100 oder 150×150. Spricht jemand von Icons wissen wir alle direkt, wie sie aussehen. Icons sind nicht zu verwechseln mit einem Avatar der zu einem Set gehört und sich nach der gewünschten Größe der unterschiedlichen Foren richtet.

[Bild: j8NYnn.png]

Signaturen

Klassisch liegt die Signaturgröße zwischen 380×180 und 500×220. Natürlich ist die eigentliche Größe jedem selbst Freigestellt oder vom jeweiligen Forum in den Grafikregeln festgelegt. In der Regel sind Signaturen alles, was in einem Forum unter jedem Post zu sehen ist.

[Bild: j8NKaJ.png]

Wallpapers

Ein Wallpaper ist eine Grafik die direkt auf euren Desktop passt. Daher richtet sich die Größe auch immer nach der Auflösung des eures eigenen Monitors. Die gängigsten Größen sind 1024×768, 1680×1050 und auch 1920×1080.

[Bild: j8NwgW.png]

Banner

Ein Banner ist oft eine Form, die nur bei Challenges vorkommt und das in der Größe 700×110. Banner finden sich aber als “kleine Header” auch gerne in Galerien wieder und haben dann auch unterschiedliche Maße. Als Beispiel hatte ich hier mal einen in 600×300.

[Bild: j8N7Tj.png]
[Bild: j8NR6G.png]

Chapter

Auch ein Chapter ist so eine Challengegröße. Man kann sie in Charapterthreads oder sowas schon nutzen aber das machen die wenigstens. Chapter haben immer die Größe 380×300

[Bild: j8VdRj.png]

Blends

Und nun kommen wir zum Blend. Theoretisch ist nun ein Blend alles was vom Tage übrig blieb, bzw. alle anderen Größen. In der Regel bleiben die meisten aber in einer Größe zwischen 500×500 und 800×800

Ich persönlich bevorzuge bei einem Blend die Größe 800×600. Es hat sich einfach so eingespielt und blieb auch so. Früher hab ich jedes Blend in der Größe meines Desktops gemacht, also in Wallpapergröße, einfach damit ich es zur Not als Hintergrund nutzen kann, dass mache ich heute kaum noch, sondern mache dann gezielte Hintergründe.

Die drei klassischen Größen sind aber bisher 800×600, 500×600 oder auch 500×500. Das kann dann am Ende aber jeder Handhaben wie er möchte oder in Challenges sind Größen dafür vorgegeben.

[Bild: j8fbdO.png]
[Bild: j8N1Yz.png]
[Bild: j8NzD1.png]

>> Back to Allgemein