Lektion 2 – Basic – Komposition 5

Proportionen

oder muss der Speck da sitzen?
[Bild: rLkeYrm.gif]

Das hier ist nur noch mal eine kleine Info zum Thema Proportionen.

Jeder von euch weiß mit Sicherheit schon, dass es einfach mehr Spannung in eine Grafik bringt, wenn man mehrere Personen in unterschiedlicher Größe zeigt. Ihr könnt aber auch die Größe mit nur einer Person spannend gestalten. Dabei steuert man das nicht um die Person selbst sondern vor allem über das Umfeld der Person also in unserem Fall die Texturen, PNGs und sonstige Gestaltungselemente.

Ich hab mir zum Zeigen mal Bilder aus einem Video geliehen. Happy
Diese Kiste hat im Moment keine bestimmte Größe. Man kann nicht erkennen ob sie groß oder klein ist. Es ist eben eine Kiste.

[Bild: BKAQzFD.png]

Erst mit einem Hintergrund kann man die Kiste in Relation setzen. Die Katze ist auf dem Bild sehr groß und da wir aber alle wissen wie groß eine Katze ca. ist können wir nun abschätzen, dass die Kiste maximal die Größe eines Golfballs haben kann.

[Bild: QuJ6p8F.png]

Bei den Menschen wiederrum sehen wir, dass die Kiste um ein vielfaches Größer ist als ein Mensch. Da wir wissen wie groß Menschen ca. sind, muss diese Kiste gigantisch Groß sein.

[Bild: QXehbxN.png]

Genau das selbe kann man auf Grafiken anwenden um einen Optischen Effekt zu erzielen. Diese Grafik hat nur die eine Frau. Und wir können nicht sagen, wie groß sie nun genau ist.

[Bild: 02V3SYp.png]

Durch das Gesicht im Hintergrund sehen wir nun, dass die Frau an sich relativ klein sein muss, da sie ja in das Gesicht hinein passt.

[Bild: mJAj3DP.png]

Macht man die Person im Hintergrund sehr viel kleiner, wirkt die Frau im Vordergrund um einiges Größer, da sie im Vergleich nun eben größer wirkt.

[Bild: s3Y2Nw7.png]

Ihr könnt diese Proportionen gut nutzen um Personen in euren Grafiken größer oder kleiner dazustellen als sie letztendlich sind. Ihr habt durch eure Texturen, PNGs und sonstige Elemente die Chance die Optik deutlich zu beeinflussen. Probiert es einfach mal aus.


Übungsaufgaben
  • Gestallte eine Signatur in der deine Person vom Hintergrund hervorgehoben und dennoch relativ groß wirkt.
  • Gestallte eine Signatur in der deine Person vom Hintergrund hervorgehoben und dennoch relativ klein wirkt.

>> Back to Lektion 2