HTML & CSS – Befehle

Wie ihr in den Grundlagen gelsen habt, ist CSS für eure Formatierung zuständig. Dennoch gibt es einige Formatierungsbefehle für den HTML Bereich.

Das Wichtigste

Das wichtigste beim schreiben von Codes ist die „Grammatik“ von Codes. Wenn ihr das nicht beherrscht und beachtet, wird keiner eurer Codes richtig angezeigt und das ist auch in 50% der Fälle die Fehlerquelle wenn ein Code falsch dargestellt wird.

Im Klartext sind es zwei Wichtige Regeln.

  1. Was geöffnet wird, muss auch wieder geschlossen werden.
  2. Man schließt in der Reihenfolge wie man öffnet. z.B. <b><i><u> Text hier </u> </i> </b>

Die Klassiker

Jeder der schon mal in einem Forum unterwegs war, kennt die klassischen HTML Befehle.

<b> </b> (für fett)

<i> </i> (für kursiv)

<s> </s> (für durchgestrichen)

< u> </u> (für unterstrichen)

In Foren werden sie häufig in Eckigen Klammern [ ] geschrieben. Bei einem HTML Code aber IMMER mit den spitzen Klammern.

Und schon dort ist klar, was ich öffne muss ich auch wieder schließen.

<b> = Befehl öffnen

</b> = Befehlt wieder schließen

Man teilt mit den Klammern mit, was alles fett oder kursiv geschrieben werden muss.

z.B.

  • Das heißt <b> alles was zwischen den Klammern steht wird fett geschrieben </b>
  • Das heißt alles was zwischen den Klammern steht wird fett geschrieben

oder z.B.

  • Ich bin ein <b>Test</b> <i>Text</i> und werde oft <s>unterschiedlich</s> dargestellt.
  • Ich bin ein Test Text und werde oft unterschiedlich dargestellt.

Andere Befehle

Es gibt aber noch einige andere Befehle die euch innerhalb eures HTML s beim Code schreiben nützlich sein werden und die euch in anderen Codes immer wieder begegnen.

<p> </p> (für einen Absatz)

Ihr könnt z.B. einen Fließtext schreiben und zwischen drinne die Absatzbefehle schreiben und im Cocde wird dann der Absatz angezeigt.

z.B. sieht der Code so aus

und wenn es dann angezeigt wird so.

<b /> Zeilenumbruch

Für einen Zeilenumbruch braucht ihr keinen Befehl zum öffnen oder schließen sondern nur diesen einen Befehl.

<b />

z.B. sieht der Code mit dem Zeilenumbruch so aus

Und später der Text im Code dann so

<quote> </quote> = Zitieren

Der Code für das Zitieren sieht immer anders aus. Je nach Forum oder je nach Code. Wie euer Zitieren aussieht könnt ihr im CSS Teil bestimmen. Ich hab euch mal zwei Beispiele aus zwei Foren mitgebracht.

Alles was ihr Zitieren wollt kommt wie immer in die Klammern.

<center> </center> = zentrieren

Ihr könnt im HTML Teil euren Text zentrieren indem ihr euren Text in die Center-Klammern setzt. Oder auch indem ihr Bilder darin einfasst die dann zentriert erscheinen.

für links-, rechtsbündig oder blocksatz gibt es andere Befehlte und es gibt mehrere Möglichkeiten, dass kommt aber im späteren noch zur sprache.

z.B.