Animationen – Picspam

Ich geh hier mal auf den Wunsch von @SarahZwerg ein.

Ich hab tatsächlich ein Basic Tutorial zu Picspams schon geschrieben und das findet man auch hier im Forum. Happy

Hier zeig ich aber einmal wie man einen Picspam mit Animationen verbinden kann so das es am Ende so aussieht

[Bild: 9kae6mlt.gif]

Ich hab gerade mal meinen letzten Picspam aus meiner HfH genommen zum zeigen. Zu beginn braucht man die einzelnen Bilder die man nutzen mag und in meinem Fall 2 Animationen in der selben Größe. Wichtig ist noch, dass die Animationen die selbe Anzahl an Frames haben sollte. Also nicht einmal 20 Frames und einmal 100. Das würde nicht funktionieren oder nur mit einem ungeheurem Aufwand. Daher am besten gleich Animationen suchen oder erstellen, die eben die selbe Frameanzahl hat. Happy

In meinem Fall ist der Picspam am Ende 330x525px Groß. Er hat 10 einzelne Bilder die damit einzeln eine Größe von 165×105 haben.
Damit müssen auch am Ende meine Animationen zuerst eine Größe von 165×105 haben. Bitte nach dem Zuschneiden auch speichern damit sie die Größe haben und nicht im Hintergrund noch eine andere Größe haben. Happy

Bei mir sieht es so aus. Es sind 8 PNG Bilder und 2 Animationen (hier mal grün).

[Bild: n2bez9ra.png]

Nun geh ich zuerst auf eine meiner Animationen. Ich verändere die Arbeitsfläche meiner Animation. In dem Fall auf die Größe die mein Picspam am Ende haben soll. Dazu geh ich über

Bild –> Arbeitsfläche

und es öffnet sich dieses Fenster

[Bild: gfy5bugv.png]

Dort kann ich die dann Größe verändern. Ich geb die Größe meines Picspams am Ende ein.

Ich möchte die Animation in der unteren linken Ecke haben also klicke ich bei dem Kreus auf diese Ecke

[Bild: r592pqe3.png]

Es entsteht sofort eine Arbeitsfläche in der Größe meines Picspams und meine Animation ist in der Unteren Ecke

[Bild: 57f8rrr2.gif]

Jetzt füge ich zuerst meine PNG Bilder für den Picspam ein indem ich sie einfach so auf meine Animation ziehe. Bitte achtet hier wie bei jeder Animation darauf immer auf dem ersten Frame zu bleiben.

[Bild: zuhsav76.gif]

Jetzt packe ich die Animation in einen Ordner. Ich markiere alle Ebenen die zur Animation gehören und gehe über

Ebene –> Ebene gruppieren

[Bild: 8sp23xoj.png]

Und nun geht es darum die zweite Animation in den Picspam zu bekommen.

Ich hab hier schon mal ein Tutorial zu Doppelten Animation geschrieben aber ich erkläre es hier einfach noch mal kurz.

Ich habe nun noch meinen fast fertigen Picspam und meine zweite Animation

[Bild: 24qjkwwc.png]

Ich gehe zuerst auf die Animation und markiere zuerst in der Animationsleiste alle Frames. Dann gehe ich am rechten oberen Rand einen kleinen schraffierten Drop-Down-Feld auf den klicke ich und wähle dann in dem Kontextmenü welches sich öffnet “Frames kopieren

[Bild: yk2jl8kt.png]
[Bild: 8rtnypwo.png]

Danach geh ich auf meinen Picspam, klicke den letzten Frame an und wiederhole die Step mit dem Drop-Down-Feld, nur das ich jetzt “Frame einfügen” wähle.

[Bild: du2komxt.png]

Es werden automatisch die Ebenen der Animation eingefügt und auch noch Frames an die alten Frames dran. Die neuen Frames kann ich löschen.

[Bild: ca3495tb.png]

Ich packe auch bei der zweiten Animation alle Ebene die dazu gehören in einen Ordner. Damit kann ich sie am Ende leichter verschieben.

[Bild: gwbzuufw.png]

Nun markiere ich den Ordner und ich markiere alle Frames in der Animationsleiste und schiebe die Animation an den Platz an den sie am Ende soll.

ACHTUNG: HIER AUCH WIEDER NUR AUF FRAME 1 ARBEITEN!!

Jetzt kommt ein wenig fisselarbeit am Anschluss, ihr müsst nämlich die Ebene den passenden Frames zuordnen. Dazu klick ich jetzt in die einzelnen Frames und mache die entsprechenden Bilder sichtbar.

Beispiel

Frame 1 = Bild 1 Kuss1 + Bild 1 Kuss2 einblenden rest ausblenden
Frame 2 = Bild 2 Kuss1 + Bild 2 Kuss2 einblenden rest ausblenden
Frame 3 = Bild 3 Kuss1 + Bild 3 Kuss2 einblenden rest ausblenden
usw usw

bis ich am letzten Frame angekommen bin. Das is halt eben fisselarbeit. Aber danach siehts gut aus.

Nämlich so

[Bild: td9bkqgo.gif]

Jetzt nur noch Farbe drauf oder Text. Und das ganze is fertig.

[Bild: 9kae6mlt.gif]