Basics – Ebenenmasken kopieren

7Ich habe im Mentoring die Frage gestellt bekommen ob es möglich ist eine Ebenenemaske die man gerade erstellt hat z.B. durch freistellen, kopieren kann auf andere Ebenen bzw so das sie nur auf der freigestellten Person sichtbar ist.

Und da es machbar ist wollte ich es hier mal aufschreiben und hoffe ich kann damit weiter helfen. Happy

SCHNITTMASKE

Das erste ist die Frage ob man eine Ebene nur auf das freigestellte anwenden kann. Das erkläre ich mal kurz, denn das geht ganz einfach per Schnittmaske

Ich hab mir mal dieses Bild ausgesucht und hab ihm einen wilden Hintergrund gegeben damit man dann eben die Unterschiede besser sehen kann Happy

[Bild: q6q6kzww.png]

Ich habe die Frau freigestellt und möchte nun eine Einstellungsebene haben die nur auf der Frau wirksam wird. Ich hab mal für die Beispiele eine Schwarzweiß Ebene genommen.

[Bild: bukz4oo8.png]

Für die Schnittmaske klicke ich nun rechts in die schwarzweiß Ebene hinein und wähle dort den Menüpunkt Schnittmaske erstellen

[Bild: nkececqe.png]

das Bild sieht dann so aus

[Bild: in3o3a43.png]

Eine Schnittmaske ist nur auf die Ebene direkt darunter anwendbar. Man kann mehrere Schnittmasken übereinander legen so das man ein Coloring nur auf eine Stelle der Grafik anwenden kann.

das eine Ebene eine Schnittmaske ist erkennt man an diesem kleinen Pfeil nach unten neben der Vorschau

[Bild: gwj7eipy.png]

Wenn mehrere Ebenen Schnittmasken sind sieht es dem entsprechend aus

[Bild: uwbplyjt.png]

All diese Ebene sind nun nur auf der Frau sichtbar aber nicht auf dem Hintergrund.

EBENENMASKE KOPIEREN DURCH SUBTRAHIEREN

Man kann aber auch Ebenenmasken kopieren. Dabei muss ich aber auf folgendes achten die Ebene auf die ich die Kopie anwenden möchte sollte keine Ebenenmaske haben. Sprich in meinem Fall, sollte die schwarzweiß Ebene ohne Ebenenmaske sein.

Ich lege über meine Frau eine schwarzweiß Ebene. Dann gehe ich auf die Ebene der Frau zurück und klicke mit rechts auf das Bild. Dort wähle ich den Menüpunkt Maske von Auswahl subtrahieren.

[Bild: c6ccluuu.png]

Die Umrisse der Frau also der Inhalt der Ebenenmaske fängt an zu blinken und ist damit markiert

[Bild: 3j5mapvc.png]

nun einfach auf die schwarzweiß Ebene zurück gehen und unten in der Fußzeile der Ebenenansicht das Maskensymbol klicken

[Bild: 5fi9yrmx.png]

Damit erhält die schwarzweißebene automatisch eine Ebenemaske in Form der Rumrisse die blinken. Und somit halt auch nur auf der Frau sichtbar.

[Bild: 5635b9o9.png]

EBENENMASKE KOPIEREN DURCH TASTENKOMBINATION

Auch hier auf folgendes achten die Ebene auf die ich die Kopie anwenden möchte sollte keine Ebenenmaske haben.

Denn man kann das selbe mit einer Tastenkombination bzw einer gedrückten Taste und der Maus erreichen.

Mac = cmd gedrückt halten und linksklick in die Maske
Windows = strg gedrückt halten und linksklick in die Maske

Man kann es schon erkennen wenn man nur die Taste gedrückt hält und mit der Maus über die Ebenenmaske fährt, dann bekommt die Mausspitze ein kleines gepunktetes Viereck.

Mit dem klick in die Maske bei gedrückter Taste erfolgt wieder eine automatische Markierung des Maskeninhalts und nun kann ich wie bei der anderen Möglichkeit auch auf meine schwarzweiß Ebene zurück gehen und auf das kleine Maskensymbol klicken

[Bild: 5fi9yrmx.png]

und schon hat meine schwarzweiß Ebene eine passende Ebenemaske mit Inhalt.

[Bild: 5635b9o9.png]