Manipulationen – Gegenstände entfernen

Ich zeige euch anhand dieses Bildes, wie man unliebsame Objekte oder Personen aus einem Bild bekommt ohne, dass es blöd aussieht.

Am ende möchte ich, dass man die Laterne im Vordergrund nicht mehr sehen kann.

Ich lege zuerst eine neue leere Ebene über mein Bild. Dann wähle ich das Zeichenstift Werkzeug in meiner Werkzeugleiste und zwar als Pfad und nicht als Form.

[Bild: gsvfc8rd.png]

Ich zoome mit mein Bild so sehr ran, dass ich mit dem Werkzeug sauber arbeiten kann. Und fange an einer Seite an einen Ankerpunkt zu setzen.
Dann gehe ich mir dem Werkzeug an die nächste Kante und setze dort einen zweiten Punkt. Der Pfad wird automatisch zwischen den zwei Punkten gezogen.

[Bild: lyumbopo.png]

Das wiederhole ich so oft, bis meine Laterne einmal umrandet ist. Solltet ihr ein Bild bei Tageslicht haben und das Objekt wirkt einen Schatten, solltet ihr auch diesen auf dem Boden oder der Wand markieren.

[Bild: 9q6pmhgs.png]

Ihr braucht nun aus diesem Pfad eine Auswahl. Daher einmal mit rechts in den Pfad klicken und Auswahl erstellen klicken. Die Kanten könnt ihr ruhig ein wenig weicher machen. Probiert da den Radius einfach mal aus. Der ist nämlich je nach Bild ein wenig anders. Dann benutze ich den Kopierstempel aus der Werkzeugleiste

[Bild: gt3uuhuw.png]

Achtet nun darauf, dass ihr auf eurer leeren Ebene seit, denn damit verändert ihr das Originalbild nicht.

Wenn ihr nun in euer Bild klickt um den Stempel zu nutzen werdet ihr sehen, dass rein gar nichts passiert.

Das liegt daran, dass die Optionen des Stempels so eingestellt sind, dass sie nur die aktuelle Ebene kopieren und die ist bei euch leer.
Daher müsst ihr oben in der Optionsleiste des Stempels das Aufnehmen von Aktueller Ebene auf Akt und darunter stellen. Damit wird, wie schon der Name sagt auch die Eben darunter mit kopiert und das wollen wir ja.

Stellt die Deckkraft des Stempels auf 100% und den Fluss auf 80%

[Bild: cc6ih6ot.png]

Jetzt kommt ein wenig die fummelarbeit, da ihr nun immer den Bereich des Bildes kopieren müsst, der dem Hintergrund am ehesten entspricht.
Das ist echt knifflig und ihr müsst da sehr sauber arbeiten.

[Bild: 5ikqinke.png]

Sonst sieht es so aus Lol

[Bild: 3ptvetx7.png]

Aber das wollen wir ja nicht. Wir wollen es eher so in die Richtung.

[Bild: 8b2rjbw8.png]

Auch noch nicht perfekt aber ich denke ihr wisst was ich meine. Happy


>> Back to Manipulationen