Others – Double Exposure Effekt

WHAT???? Double Exposure Effekt oder auch im deutschen Doppelte Belichtung oder auch Zwei Bilder in eines blenden.

Ich bin mal im Mentoren Bereich nach diesem Bild gefragt und ich habs mal versucht zu erklären.
So meins sieht am Ende so aus. Ich bin da bei weitem nicht perfekt drin und es gibt mit Sicherheit bessere Wege dahin aber ja, für den Anfang müsste es gehen. (einmal auf die Bilder klicken zum vergrößern)

[Bild: et93hgp3.png]

Ich nutze dafür
Bild1
Bild2
Bild3

Ich starte erst mal mit einer neuen Datei (Datei –> Neu) in der Größe 800×600.
Kannst auch kleiner machen, wie du es brauchst. Ich wollte es nur so groß haben, damit ich es sehen kann.

Ich Leg Bild1 auf meine Grafik und stelle es frei. (einmal auf die Bilder klicken um es in groß zu sehen)

[Bild: ubdxnswj.png]

Dann mache ich dieses Bild schwarzweiß (Bild –> Korrekturen –> Schwarzweiß) und mache es über den Farbton mit folgenden Werten dunkler (Bild –> Korrekturen –> Farbton/Sättigung)

Farbton 0
Sättigung 0
Helligkeit -58

[Bild: ougayd6g.png]

Nun leg ich das Bild2 auf die Grafik und stelle die Ebeneneigenschaft auf Negativ multiplizieren. Ich kann jetzt das Bild rumschleppen bis mir die Ansicht in dem Bullen gut gefällt.

[Bild: ys4ib477.png]

Jetzt lege ich Bild3 auf meine Grafik und stelle die Personen frei und positioniere es in der Mitte meiner Grafik. Ich stelle auch da die Ebeneneigenschaft auf Negativ multiplizieren.

[Bild: 2wbaxi6m.png]

Ich lege jetzt unter dieses Bild eine leere Ebene (Ebene –> Neu –> Ebene) Und nehme einen weichen Pinsel mit der Farbe #000000 und male eine Fleck unter die beiden Personen. Ich bin vorsichtig an den Rändern zum See hin, das soll einen weichen Übergang geben. Über und unter der Kuh ist mir egal. Das mach ich gleich.
Durch die schwarze Farbe wird das Bild deutlich sichtbar.

[Bild: 6y4j8bck.png]

Jetzt geh ich auf die Ebenenmaske des Bullen (also auf das erste Bild) und klicke mit rechts in die Ebenenmaske und wähle im Kontextmenü den Punkt Maske von Auswahl subtrahieren

[Bild: nmk5xqk6.png]

Dann gehe ich auf meine leere Ebene mit dem schwarzen Fleck und klicke ganz unten das Ebenenmasken Symbol und schon wird der Schwarze Fleck die selben Konturen haben wie der Bulle.

[Bild: 559swy3g.png]

Ich leg ne neue leere Ebene auf die Grafik (Ebene –> Neu –> Ebene) und nehme einen großen weichen Pinsel mit der Farbe #ffffff und der Deckkraft von 80%. Dann mache hier und da ein paar Flecken hin. So als Lichtflecken. Also überall auf die Kuh außer auf das Paar in der Mitte.

[Bild: xl7r94wd.png]

Jetzt das ganze noch ein wenig weich machen hier und da scharf Zeichen (gerade in den Gesichtern und dann noch Farbe drüber und dann ist es fertig.

[Bild: et93hgp3.png]

Hier findest du noch mehr Bilder zu dem Thema und wenn man Double Exposure Effekt + Tutorial + Photoshop bei Google eingibt findet man auch ne ganze Menge auf YouTube. Halt in englisch. Happy

Hoffe es hilft jemanden weiter. Happy


>> Back to Others