Signaturen – I don´t love him, i love you

Hier geht es heute um diese Signatur. Happy

 

Dafür hab ich folgende Resources verwendet.

Textur1 (blueshoodesigns)
Textur2 (die hab ich irgendwann mal bei google gefunden und weiß leider nicht mehr woher)
Textur3 (aus einem Pack im Shadowplay)
Textur4 (aus einem Pack im Shadowplay)
Textur5 (aus einem Pack im Shadowplay)
Stockpic1 (aus einem Pack im Shadowplay)
Coloring

Und schon geht es los. Ich öffne für meine Grafik eine neue Datei (Datei –> Neu) in der Größe 500x250px) mit der Hintergrundfarbe #f4f4f4. Dann nehme ich ein Bild, dass mir gefällt und am besten ein wenig nach rechts an den Rand schaut und stelle es frei und mache es schwarzweiß (Bild –> Korrekturen –> Schwarzweiß).

 

 

Dann nehme ich ein anderes Bild und verfahre damit genau so. Die Person sollte ein wenig nach links schauen und ein klein wenig größer sein als das erste Bild. Auch einmal freistellen.

Jetzt wird es ein klein wenig Knifflig aber ich versuche es so Kleinschnittig wie möglich zu erklären. Ich nutze jetzt Textur1 und lege sie auf meine Grafik. ich drehe sie bis sie so im 60-70 Grad Winkel auf meiner Grafik liegt. Orientiert euch bitte hier bei nicht an dem Wert den ich angegeben habe sondern schaut auf dem Bild wie es aussieht Happy

Ich dupliziere die Textur einmal und spiegel sie Horizontal (Bearbeiten –> Transformieren –> Horizontal spiegeln) und schiebe sie dann ein wenig nach rechts.

Dem Duplikat gebe ich eine Ebenenmaske und nehme mit einem weichen Pinsel die Kante in der Mitte weg. Dann füge ich beide Texturen zu einer Ebene zusammen (Ebene –> mit darunter liegender auf eine Ebene reduzieren)

[Bild: wmkri33v.png]

Nun ist es mir aber noch zu hell. Daher setze ich zuerst den Schwarzanteil in der Eben höher. Das mache ich indem ich mit der Selektiven Farbkorrektur arbeite (Bild –> Korrekturen –> selektive Farbkorrektur) und dort folgende Werte einstelle

Schwarz +100 / +100 / +100 / +100

Und schon wird der dunkle Bereich auf der Textur sehr viel dunkler.

 

Das ist mir aber noch zu hell. Also ich möchte das schwarz dunkler und eigentlich den hellen Bereich so lassen.
Daher erhöhe ich den Kontrast und nehme ein klein wenig die Helligkeit raus.
Dabei gehe ich über Bild –> Korrekturen –> Helligkeit/Kontrast und stelle folgende Werte ein

Helligkeit -12
Kontrast +100

Damit wird es wieder ein wenig dunkler bzw kräftiger das schwarz.

Jetzt stelle ich die Textur in ihrer Ebeneneigenschaft auf Negativ multiplizieren.

Nun nehme ich einen kleinen weichen Pinsel mit der Farbe #000000 und gehe damit nur über die beiden Gesichter (auf der Textur) damit dort die Textur verschwindet und die Gesichter klar aussehen. Passt aber auf, damit nicht zu viel weg kommt und ihr den Effekt der Textur wegnehmt.

Es folgt Textur2 die ich auf meine Grafik lege. Sie ist wie ein PNG und leicht durchsichtig, daher kann ich sie ganz gut schieben. Ich lege sie so auf meine Grafik, dass der Effekt hauptsächlich zwischen den beiden Personen ist. Ich geb der Textur eine Ebenenmaske und nehme sie wieder mit einem weichen Pinsel über den beiden Personen weg, damit diese wieder klar zu erkennen sind.

Als nächstes nehme ich Textur3 und lege sie auf meine Grafik. Wenn sie zu klein ist, einfach ein wenig vergrößern. Diese Textur ist optimal für Signaturen. Wenn ihr damit ein Blend machen wollt wird es schwer mit dem vergrößern, da es dann verzerrt und unscharf wird bei der Vergrößerung. Dann müsst ihr euch sowas selbst zusammen basteln. Die Ebeneneigenschaft der Textur stelle ich auf Weiches Licht

Jetzt nehme ich das Stockpic und verkleinere es. Ich glaube es auf 60-70%, dass müsst ihr mal ausprobieren. Ich neige es ein wenig nach rechts und lege es zwischen meine beiden Personen. Ich habe hier absichtlich eine Uhr gewählt. Nicht weil sie unbedingt total cool ist, sondern weil Zeit und Uhren bei Simon und Alicia eine Rolle spielen und jeder der die Serie Misfits kennt, weiß das. Daher passt es zu den beiden und der Situation. Ihr könnt auch alles andere nehmen, was in euren Augen passend ist.

So kann man ja offenkundig nicht viel mit anfangen, daher mache ich ein Negativ daraus (Bild –> Korrekturen –> Umkehr) und stelle die Ebeneneigenschaft auf Multiplizieren.

Ich wollte die Uhr nicht so grau lassen, daher hab ich den Farbton des Schwarzweißen noch verändert. Das mache ich indem ich wieder auf Bild–> Korrekturen –> Schwarzweiß gehe und da nicht einfach mit ok bestätige sondern im unteren Bereich des Fensters auf Farbton klicke und mir dort den Farbton #b4cce0 auswähle. Damit erzeuge ich ein leicht bläuliches schwarzweiß.

 

So und da das ganze nun mir wieder zu sehr über meinen Personen liegt, geb ich dem ganzen eine Ebenenmaske und nehme alles was stört über meinen Personen weg.

Es folgt mein Text. Ich hab mich hier für Cambria Italia in der Farbe #000000 und einer Größe von 14px entschieden. Ich hab den Text auf Weiches Licht gestellt und die Textebene zwei mal dupliziert, so das ich 3 Ebene mit Text habe. Dabei kann man den Text am besten lesen und er wirkt dennoch nicht so massiv im Bild.

Ich lege ein weiteres Bild auf meine Grafik, dass nun das Pärchen zusammen zeigt. Das Bild lasse ich bunt.
Freistellen, verkleinern, platzieren, the same procedure eben wie immer.

Ich lege Textur4 auf meine Grafik und stelle die Ebeneneigenschaft auf Weiches Licht.

Als Abschluss kommt Textur5 auf meine Grafik. Die muss ich auch ein wenig vergrößern und meiner Arbeitsfläche anpassen. Dann stelle ich die Ebeneneigenschaft auch auf Weiches Licht.

So Coloring. Dazu muss ich hier sagen. Das Coloring besteht hier aus einer einzigen Ebene, nämlich einem Color Lookup das ich mal gemacht hatte. Das bedeutet habe, dass viele es nicht nutzen können da es den Color Lookup erst seit CS6 gibt.

Daher werdet ihr euch ein Coloring suchen müssen. Ich empfehle hier ein sehr dezentes und vielleicht wie ich es gemacht hab eher ins braune gehende Coloring so wie das hieroder das hier. Ihr müsst einfach mal rum probieren, falls die zu hell sein sollten.

Hier ist es nun schon fertig. Wer mag kann das ganze etwas weicher machen oder noch mit Topaz bearbeiten. Aber im Grunde ist es nun schon fertig. Happy ich hoffe ihr hattet Spaß


>> Back to Signaturen

MerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerken